Jetzt geht´s los mit dem Glasfasernetz Steinhöring

Unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandregeln ist am Dienstag, den 27. Juli 2021 mit dem offiziellen Spatenstich der Startschuss für den Breitbandausbau für die über 100 Kilometer langen Glasfasertrassen in Steinhöring gefallen.

Bereits im Januar 2019 fand die Zugschlagserteilung durch die Gemeinde Steinhöring statt, so dass der Vertrag im August 2020 mit „bisping & bisping“ aus Lauf a.d. Pegnitz unterzeichnet werden konnte (Bundesförderprogramm). Die Gemeinde hat damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum schnellen Breitband erreicht.

Im Rahmen der Bundesausschreibung zum Glasfaserausbau werden ca. 170 Haushalte mit schnellem Internet versorgt. Der Ausbau erfolgt über ein Deckungslückenmodell, bei dem die Firma bisping & bisping sowohl die Planung des Ausbaus als auch die Versorgung des Netzes übernimmt.

Die Grundstückseigentümer haben bereits den „Grundstücks- und Gestattungsvertrag“ erhalten. Dieser Vertrag ermöglicht der Baufirma das Grundstück zu betreten, die Verlegung der Leerrohre zu besprechen und den Hausanschluss abzustimmen.

Die beauftragen Baufirmen/Tiefbaufirmen sind ENACO, THB und CST-Bau, die Mitte August mit dem Tiefbau beginnen werden. Die Baufirmen teilen sich das Ausbaugebiet auf: Die Firma THB wird den nördlichen Teil, die Firma ENACO den südlichen Teil des Ausbaugebiets übernehmen.

 

MEHR INFORMATIONEN

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
https://www.bmvi.de

Gemeinde Steinhöring
https://www.gemeinde-steinhoering.de/rathaus-steinhoering/breitbandausbau2/bundesverfahren.html

 

Menü